Zurück

Archiv aus den "Aktuellen" Nachrichten

Mitgliederversammlung am 22.09.23

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Loipenfördervereins
am Freitag, den 22. Sept. 2023
in die Gaststätte am Dobel in Freudenstadt, Gottlieb-Daimler-Straße 71
Beginn: 19:00 Uhr

Zu dieser Jubiläumsmitgliederversammlung laden wir euch sehr gerne ein und freuen uns auf euer Kommen. Im Juli 2013 konnten wir unseren Verein, dank eurer Mithilfe, gründen. Gründungslokal und unsere diesjährig Versammlungsstätte sind identisch! Insgesamt gesehen können wir auf eine sehr erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken. Die Zahl der Mitglieder hat stetig zugenommen und unsere Sponsoren stehen uns treu zur Seite. In den letzten zehn Jahren konnten wir durch unsere Arbeit sehr viel für den Skilanglauf bewirken. Darauf können wir alle sehr stolz sein. Da wir für den Dobelsaal keine Miete bezahlen müssen, wäre es sehr schön, wenn vom Speisenangebot der Gaststätte am Dobel regen Gebrauch gemacht wird. Eine kleine Speisekarte wird extra erstellt.

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Geschäftsbericht des Vorsitzenden
3. Berichte des zweiten Vorsitzenden und des Schriftführers
4. Rechnungsbericht des Kassiers
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstands
7. Wahl der Vorstandsmitglieder
8. Sonstiges sowie Anfragen und Bekanntgaben


-Nach zehnjähriger Tätigkeit als Vereinsvorsitzender werde ich für eine weitere Wahlperiode nicht mehr kandidieren und damit das Amt in andere Hände geben-

Hans-J. Greschner
-Vorsitzender-

Anträge für die Mitgliederversammlung sind spätestens bis zum 8. Sept. 2023 beim Schriftführer oder beim Vorsitzenden des Vereins einzureichen (info@freudenstadt-loipen.de).

Einladung als Pdf



Fit machen für den Winter

Die Stadt Freudenstadt hatte den DSV mit der Überarbeitung des Loipenplans beauftragt und nun wird rechtzeitig vor dem Winter alles neu aufgebaut.
Drei fleißige Helfer aus dem Vorstand des Loipenfördervereins waren im Einsatz.
Auch das Loipenportal am Lauferbrunnen strahlt dank Wasser, Seife und zwei Putzteufeln wieder in neuem/altem Glanz!






Neue Presseberichte

Zur Information und um der Öffentlichkeit zu kommunizieren, was Loipen sind und wo Fußgänger laufen dürfen, hatten wir inzwischen zwei Gespräche mit Pressevertretern. Die Artikel verschaffen unserem Anliegen hoffentlich etwas Aufmerksamkeit und mehr Sensibilität auf allen Seiten.

Schwarzwälder Bote vom Februar 2022

Südwest Presse vom Februar 2022

Alle Presseberichte findet ihr unter:
Presse
Auch mit "Freudenstadt Tourismus" hatten wir inzwischen einen Termin und sind auf offene Ohren für unser Anliegen gestoßen.



Fußgänger auf der Loipe

Liebe Mitglieder,
die Loipensaison verlief von der Schneelage bisher wirklich gut. Allerdings haben wir, vor allem an Wochenenden, die Problematik, dass mehr und mehr Fußgänger wie selbstverständlich auf den Loipen unterwegs sind.
Das Thema ist uns bekannt. Wir hatten hierzu deshalb am 19. Januar ein Vorstandstreffen, um Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Erste Schritte haben wir definiert und wollen diese angehen.
Aktuell wird im Auftrag der Stadt Freudenstadt die Loipenbeschilderung überarbeitet. Dazu gab es ein erstes Arbeitsgespräch vor Ort am Kniebis mit dem Loipenplaner des DSV, dem SV/SZ Kniebis, Mitgliedern des Loipenfördervereins und dem Loipenteam der Stadt Freudenstadt. Hier ging es nicht nur um die Beschilderung der Loipen, sondern auch um neue Varianten und Beschilderung der Winterwanderwege. Durch den Start dieses Projektes, das bis zum kommenden Winter umgesetzt werden soll, erhoffen wir uns eine optimierte Besucherlenkung und bessere Trennung der Loipen von den Wanderwegen und natürlich weniger Fußgänger auf den Loipen.
Wir bleiben dran!
Euer Vorstand







Einladung zur 7. Mitgliederversammlung

nach der Gründung des Loipenfördervereins im Jahr 2013

Dienstag, den 21. Sept. 2021 im Café Friedrichs auf den Kienberg Herzog-Friedrich-Straße 33
Beginn: 19:30 Uhr

Das Café auf dem Kienberg in Freudenstadt ist nur „fußläufig“ zu erreichen. Parkplätze können in der Friedrich-Ebert-Straße oder in der Hartranftstraße mit PKWs angefahren werden, dort gibt es auch genügend Parkplätze. Das Café hat an diesem Abend für uns (inkl. Bewirtung) länger geöffnet.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Geschäftsbericht des Vorsitzenden
3. Berichte der zweiten Vorsitzenden
4. Rechnungsbericht des Kassiers
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstands
7. Wahl der Vorstandsmitglieder
8. Wahl der Kassenprüfer
9. Sonstiges sowie Anfragen und Bekanntgaben


Hans-J. Greschner -Vorsitzender-

Anträge für die Mitgliederversammlung sind spätestens bis zum 6. Sept. 2021 beim Schriftführer oder beim Vorsitzenden des Vereins einzureichen (info@freudenstadt-loipen.de).



Lauferbrunnen- Kniebis am 15.01.2021




Neue Schneekanone auf dem Kniebis

Auch ohne Niederschlag und bei genügend Kälte ist der Kniebis in diesem Jahr besonders gut mit einer Neuerung auf den Winter vorbereitet; gemeinsam haben der SV SZ Kniebis und der Loipenförderverein einen neuen Schnee- Erzeuger beschafft. Der Schneekanone reichen bereits minus 2 Grad, um Schnee zu erzeugen. Für diese Saison ist die Maschine angemietet, um sie ausgiebig zu testen. Dank allen Mitgliedern und Sponsoren konnte die Schneekanone beschafft werden. Die Schneekanone wird die technische Beschneiung am Kniebis verbessern und ist eine wertvolle Ergänzung zur bestehenden Beschneiungsanlage.






Vom guten Rutsch ist keine Rede...Was macht der Loipen-Förderverein Freudenstadt ohne Schnee?

Unser erster Vorsitzender, Hans Greschner hat der Südwestpresse ein schönes Interview gegeben. Den Artikel finden Sie hier.

Alle Presseberichte über den Loipenförderverein haben wir auf der Info- Seite gesammelt .



Einladung zur 6. Mitgliederversammlung

Am Montag, den 18. Nov. 2019 findet im Gasthaus „ Kaiser“ in Freudenstadt, Schulstraße 9 -zwischen Marktplatz und Reichsstraße- um 19:30 Uhr unsere jährliche Mitgliederversammlung statt- herzliche Einladung!

Hier finden Sie die Tagesordnung.



Als 80- jähriger einer unter viertausend

Unser Mitglied Philipp Gernsheimer startete beim Engadiner Skimarathon. Den vollständigen Artikel aus der Südwest Presse können Sie hier lesen.

Der Loipenförderverein gratuliert zum Finish!



Skatingtraining mit Ute Eberhardt

Wir freuen uns, dass Ute auch in diesem Jahr wieder für alle Interessierten Mitglieder Ihr beliebtes Skatingtraining anbietet.
Unten ein Auszug aus dem Flyer, den Sie hier herunterladen können.






19.12.18: Saisonbeinn auf der Nachtloipe

Nachdem der SV SZ Kniebis fast fünf Tage lang ununterbrochen Schnee erzeugen konnte, haben die Pistebullys der Stadt Freudenstadt am Montag morgen ihre Arbeit aufgenommen. Zwei Tage lang wurde der Schnee von den Fahrern verteilt, am Dienstag kam noch ein Radlader hinzu. Am späten Nachmittag konnten dann die ersten Spuren gezogen werden. Schon am Abend waren einige ganz schnelle Langläufer zur Stelle und haben den frischen Schnee bei Top Bedingungen genossen.
Nun heißt es, schnell sein- im Moment regnet es schon leicht auf dem Kniebis, morgen sind ergiebige Regenfälle vorhergesagt. Wir hoffen natürlich, dass von dem Schnee etwas bleibt, so dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat und die Langläufer ein schönes letztes Adventswochenende zum Saisonstart genießen können.








14.12.18: die Beschneiung läuft

Seit zwei Tagen laufen bei Minusgraden die Schneilanzen des SV SZ Kniebis. Der Neuschnee ist leider noch etwas wenig- mit ca 5 cm sieht es immerhin winterlich aus. Nun hoffen wir, dass die technisch produzierte Schneemenge demnächst zur ersten Belegung der Nachtloipe reicht. Sobald Skilanglauf möglich ist, wird auch der Loipenbericht täglich aktualisiert.



Wussten Sie übrigens, wie der Schnee "produziert" wird? Hier die Antwort: Das Wasser kommt aus einem Speichersee in der Nähe des Skistadions. Dieses Wasser wird zu den Schneilanzen gepumpt. Dort sind ganz feine Düsen angebracht, die das Wasser fein zerstäuben. Dieses Wasser gefriert dann- wenn es kalt genug ist- blitzschnell und fällt als Schnee herunter. Bei der technischen Beschneiung ist also reines kaltes Wasser, genügend Druck und eine Außentemperatur von unter -4°C notwendig. Die einzige Energie, die benötigt wird, ist die für die Pumpe im See. Die Lanzen zur Schneeproduktion heißen übrigens korrekt Schneilanzen und nicht Schneelanzen, das sie es schneien lassen.





Protokoll der Mitgliederversammlung

Hier finden Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung am 26.11.: Protokoll als pdf

und den Pressebericht hier:


sowie weitere Presseartikel auf den Infoseiten unter Pressestimmen zum LFV




Einladung zur Mitgliederversammlung

Am 26. November 2018 findet die 5. Mitgliederversammlung nach Gründung des Vereins statt.
Wir treffen uns um 19.30 in der Panorama-Bad-Gaststätte in Freudenstadt.

Hier können Sie die Tagesordnung ansehen: Tagesordnung als pdf



Flutlicht für Skiroller

Die Stadtwerke der Stadt Freudenstadt haben die Lampen der Nachtloipe neu programmiert: ab sofort ist die Nachtloipe Dienstags, Mittwochs und Donnerstags für Skiroller Traning von 17 bis 20.30 Uhr beleuchtet.




Zollstock Loipe

Im Kreistag gab es eine Anfrage zum Präparieren der Zollstockloipe.



Diesen und weitere Presseartikel finden Sie gesammelt auf den Infoseiten unter Pressestimmen zum LFV
Da es immer wieder zu Unklarheiten und Anfragen bezüglich der Zollstockloipe kommt, hier die "Facts":
Der südliche Teil der Zollstockloipe (7,2 km, auf der Karte rot: "Zollstockloipe") wird durch die Stadt Freudenstadt präpariert. Auf diese Strecke bezieht sich auch der Loipenbericht auf unserer Webseite.
Der nördliche Teil (3,4 km, hier blau: "Kleine Zollstockloipe") wird durch den Nationalpark betreut.



Im Loipenbericht des DSV finden Sie den jeweils aktuellen Status beider Loipen http://www.loipenportal.de/nordschwarzwald



100 Tage Winter


Seit dem 19. November 2017 ist mit einer kurzen Unterbrechung von vier schneefreien Tagen (21.-24.11.) bis heute, 27.2.2018 seit genau 100 Tagen auf der Nachtloipe in Kniebis Langlauf möglich!
Wie man eindrücklich in dem Video sieht: oft war die Schneeauflage gering, das Wetter durchwachsen, so dass nur dank der technischen Beschneiung durch den SV-SZ Kniebis eine Schneesicherheit auf dieser Loipe gegeben ist- in einem bisher rekordverdächtigen Winter.
Schneebruch, Sturm und regelmäßiges Tauwetter haben die Loipenpräparation auf vielen anderen Strecken oft nicht einfach gemacht....daher sind wir froh, dass neben der Nachtloipe an sehr vielen Tagen auch Langlauf auf den sehr beliebten Strecken in Richtung Freudenstadt und auf dem südlichen Teil der Zollstockloipe möglich war.

Das bisherige Fazit dieses Winters ist trotz vieler Herausforderungen sehr sehr gut- wir genießen jedenfalls noch die kommenden Tage (und WOCHEN?) und wünschen allen Langlauffreunden noch ein paar sonnige Tage auf den Loipen rund um den Kniebis.



Schöne weiße Weihnachten 2017!





Update: Saisonbeginn am 19.11.17

Heute hat es noch einmal geschneit und der Pistenbully legt los! Viel Spaß bei den ersten Schritten auf der Loipe- wir wünschen uns allen einen langen und schneereichen Winter!




Wintereinbruch am 12.11.17

Auf den Tag genau wie 2016 - am 12.11.17- legte sich über den Kniebis ein Winterkleid....


....im Gegensatz zum letzten Jahr reicht die Schneehöhe zum Präparieren der Loipen leider noch nicht aus. Fast am höchsten Punkt der Zollstockspur wurden am 13.11. morgens 6 cm gemessen. Ein schöner Vorgeschmack- wir freuen uns auf mehr....



Einladung zur Mitgliederversammlung

Am 17. November 2017 findet die 4. Mitgliederversammlung nach Gründung des Vereins statt. Wir treffen uns um 19.30 in der Weinstube "Zum Küfer" in der Schulstraße 27 in Freudenstadt.

Die Tagesordnung können Sie hier ansehen: Tagesordnung als pdf



Saisonende im März 2017

Es war wieder ein schöne Winter. Tausende Langläufer hatten ihren Spaß auf den Loipen rund um Freudenstadt und Kniebis. Wenn Sie auch dazu gehört haben und Freude am Langlaufen haben, machen Sie mit: werden Sie Fördermitglied und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag die Erhaltung und Verbesserung der Loipen rund um das DSV Nordic Aktiv Zentrum Kniebis! Hier geht es zum Download Mitgliedsantrag




Rückblick Winter 2016 / 2017




Fußgänger auf der Loipe?

In allen Langlauf- Destinationen gibt es das selbe Dilemma: Fußgänger freuen sich über die "flach gewalzten Waldwege" und nutzen die Loipen für ihren Winterspaziergang. Leider befinden sich die Spaziergänger oft in einem Interessenskonflikt mit den Langläufern.
Hier ist stetige Aufklärung, Nachbesserung der Markierung und Lenkung der Erholungssuchenden nötig.

So wurden schon im vergangenen Jahr für die Spaziergänger auf dem Kniebis zwei neue Winterwanderwege ausgearbeitet und in der Landschaft markiert.

Um besser auf die Loipen aufmerksam zu machen und die Fußgänger vom Betreten abzuhalten, wurde nun von einem Mitglied des Loipenfördervereins ein neues Hinweisschild entworfen, das von der Stadt Freudenstadt beschafft und aufgestellt wurde.
Probeweise wurden vier Schilder beschafft und zum Test an neuralgischen Punkten aufgestellt, wie zum Beispiel auf der Kniebisspur am Zugang zum Ellbachseeblick.





Training für "fortgeschrittene Skating-Anfänger"

Ute Eberhardt bietet für den Schneeschuhverein Freudenstadt ein kostenloses LL-Training auf dem Kniebis an und dieses Angebot möchte sie gerne auch auf die Mitglieder des Loipenfördervereins ausweiten.

Das Training findet Donnerstag Abends um 19:00 Uhr für ca. 1 bis 1 1/2 Stunden (je nach Wetter, Lust und Laune) statt, Treffpunkt ist die Skihütte.

Interessenten melden sich bitte bei: svb-u.eberhardt@web.de

Auf der Homepage des Schneeschuhvereins unter der Rubrik "Erwachsenensport" - "Langlauf" kann man sich wöchentlich informieren, ob das Training stattfindet.


Neue Schneilanze nimmt am Skistadion ihren Betrieb auf

Mit 8000 Euro hat der Loipenförderverein Freudenstadt und Umgebung e.V. den SV/SZ Kniebis bei der Anschaffung einer weiteren Beschneiungslanze auf der Nachtloipe beim Skistadion Kniebis unterstützt.


Schwarzwälder Bote am 10. Januar 2017

Alle Presseberichte über den LFV finden Sie unter "Pressestimmen zum LFV"



Langlaufen auf 600 m technischem Schnee


Wir befinden uns im Dezember des Jahres 2016 n.Chr. Ganz Deutschland ist noch schneefrei...ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Schwaben und Badenern bevölkertes Schwarzwalddorf hört nicht auf, dem trockenen Winterwetter Widerstand zu leisten und hat -nicht nur mit Zauberkräften- Schnee gemacht....

In der ersten Dezemberwoche sanken die Temperaturen auf dem Kniebis auf die erhofften -4°C und der erste technische Schnee konnte erzeugt werden. Die Techniker des SV/SZ Kniebis haben ganze Arbeit geleistet und in insgesamt drei Nächten konnte aus den Schneilanzen so viel Schnee produziert werden, dass seit dem 3.12. die Belegung eines Teilstücks der Nachtloipe erfolgen konnte. Dafür war der Pistenbully der Stadt Freudenstadt fast 15 Stunden im Einsatz und hat die Schneeberge auf einer Strecke von gut 600m zu einer Skatingstrecke geschoben, die sofort von begeisterten Sportlern in Anspruch genommen wurde.










Saisonstart am 12-11-2016


Seit Montag schwankte die Schneefallgrenze am Kniebis zwischen Regen, Schnneeregen und Schnee, schließlich blieb der Schnee dann mächtiger und heute, am Samstag reicht die Schneedecke tatsächlich zum Präparieren aus. Somit ist der frühe Saisonbeginn von 2015 in diesem Jahr noch um genau 10 Tage übertroffen!

Seit 5.30 ist der städtische Pistenbully unterwegs.
Also: holt eure Ski aus dem Keller und saust los auf den Kniebis - wir sehen uns auf der LOIPE!

Saisonstart 2016








Einladung zur dritten Generalversammlung nach der Gründung des Vereins im Jahr 2013


am Freitag, 11. November 2016 im Panorama-Bad Restaurant in 72250 Freudenstadt. Beginn: 19.30 Uhr.
Tagesordnung als Pdf






Webseite des Loipenfördervereins Freudenstadt und Umgebung e.V.....
…..wir feiern den 100.000 sten Besucher!

  • seit dem 28. Mai 2013 online
  • 3 Wintersaisons 13/14, 14/15, 15/16
  • Im Durchschnitt zwischen 100 und 200 Besucher je Tag mit Spitzen von bis zu 400 Besuchern pro Tag
  • In den ersten beiden Wintern zwischen 20.000 und 30.000 Besucher, im Winter 2015/2016 über 40.000 Besucher
  • Ende März 2016 : 100.000 Besucher aus über 20 Ländern

    Herzlichen Dank den Besuchern der Webseite und allen Sponsoren!






    Lemming Loppet 2016

    Hier eine Ankündigung der "Karlsruher Lemminge e.V." für ein schönes Event auf dem Kniebis am 28. Februar:

    "Lust auf einen Skimarathon am Kniebis im Nordschwarzwald Ende Februar? Dann am besten gleich anmelden unter: www.lemming-loppet.de"






    Saisonstart im November- klasse!

    So früh wie seit Jahren nicht mehr konnte heute, am 22.11.2015 zum ersten Mal der Pistenbully aus dem "Sommerschlaf" geholt werden.
    Nach ergiebigen Niederschlägen und einem Temperatursturz fiel seit Freitag Abend Schnee auf dem Kniebis. Nun sind es am Sonntag Morgen knappe 15 cm, die ausreichten, um einen ersten Versuch mit dem Walzen der Nachtloipe zu starten. Nur dank der neuen Maschine, die im letzten Jahr von der Stadt Freudenstadt beschafft wurde, war dies bei der geringen Schneelage möglich: Diese Pistenwalze verfügt über Gummiketten, damit auch bei wenig Schneeauflage über die geteerte Nachtloipe gefahren werden kann, ohne an dem neuen Belag der Sommer- Skirollerstrecke Schaden anzurichten.
    Die Bedingungen sind -noch- suboptimal, aber wer schon bereit ist und sich über jede Flocke freut, kann erste Sakting Runden (vielleicht mit ein paar alten Skiern ;o)) auf der Nachtloipe ziehen.

    Saisonstart 2015

    Wir freuen uns über den frühen Start, wünschen allen Mitgliedern im Loipenförderverein und denen, die es schon lange werden wollen (Mitgliedsanträge gibt´s hier: Mitglied werden, viel Spaß auf unseren tollen Loipen und hoffen auf einen langen und schneereichen Winter 2015/2016!

    Übrigens: für Mitglieder ist die Saisonkarte beim SV/SZ Kniebis vergünstigt- in diesem Jahr könnte sich die Investition lohnen....


    Goldener Oktober an der Zollstockspur

    Im Auftrag der Forstverwaltung wurde der südliche Teil der Zollstockspur vom Kniebis bis zur Zollstockhütte gemulcht. Auf dem schönen Wiesenweg kann man nun bei einem Spaziergang im Sonnenschein schon mal die Strecke genießen und sich auf den Winter freuen.

    Zollstock im Oktober 2015
    Zollstock im Oktober 2015



    April 2015: Danke an unsere Spenderinnen und Spender!

    Im Laufe der gerade zu Ende gegangenen Saison haben uns viele Langlauf-Freunde eine Spende überreicht.
    Wir sind begeistert, dass die Bereitschaft der Langläuferinnen und Langläufer zur Förderung des Langlaufsports so groß ist und freuen uns über jeden Beitrag, um unser einzigartiges Loipennetz auf Dauer zu erhalten und stetig weiterzuentwickeln!

    Leider konnten wir nicht alle Adressen der großzügigen Spenderinnen und Spender ermitteln, so danken wir Ihnen allen hiermit ganz herzlich für die finanzielle Hilfe.

    Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

    Vielen herzlichen Dank noch einmal für Ihre Unterstützung!




    Februar 2015: Zweihundertstes und zugleich ältestes Mitglied!

    Unser im Februar 2015 beigetretenes 200. Mitglied, Herr Eduard (Casimir) Schupp, ist zugleich unser ältestes.
    Fast täglich sieht man den in diesem Monat 93 Jahre alt gewordenen Langläufer auf der Loipe.

    Der Loipenförderverein sagt nachträglich “Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Schupp. Danke, dass Sie uns mit Ihrer Mitgleidschaft unterstützen!"

    Eduard Schupp




    Februar 2015: Vereinsmeisterschaften in Kniebis

    Der Skiverein Kniebis führt am 25. und 26. Februar seine Langlauf-Vereinsmeisterschaften durch.

  • Mittwoch,25.02.: 18.00 Uhr Start in der Disziplin "Langlauf"
  • Donnerstag, 26.02.: 18.00 Uhr Start im Biathlon

  • Treffpunkt jeweils im Skistadion Kniebis.

    Der SV Freudenstadt beteiligt sich an den Rennen und nimmt Last-Minute-Anmeldungen an unter svb-u.eberhardt@web.de




    Februar 2015: Loipen- App

    In den vergangenen Tagen gab es Probleme beim IOS- Download unserer Loipen- App. Diese sind nun behoben.
    Allen, die ungeduldig auf den Download gewartet haben nun viel Spaß mit der neuen App!




    05.01.2015
    10.000 Euro Spende

    Strahlender Sonnenschein, Schnee, Sekt und eine sensationelle Torte...




    ...so schön war die Übergabe der 10.000 € Spende unseres Vereins an Herrn Oberbürgermeister Julian Osswald für die Stadt Freudenstadt.

    Der 05.01.2015 war ein großer Tag für den Loipenförderverein. Nicht einmal zwei Jahre nach der Gründung unseres Vereins konnten wir heute die stolze Summe von 10.000 € für den neu angeschafften Pistenbully der Stadt Freudenstadt beisteuern und so die Loipenpflege in Freudenstadt und Kniebis aktiv unterstützen.
    Das Ziel unseres Vereins, jeden Euro in die Verbesserung und Erhaltung unserer wunderbaren Loipen zu stecken konnten wir unglaublich schnell und eindrucksvoll in die Tat umsetzen.

    Ein ganz großes DANKESCHÖN allen Mitgliedern und Sponsoren, die diese Spende ermöglicht haben!

    Herzlichen Dank an Carlo Saup vom Café Müller in Freudenstadt für die wirklich phantastische Torte!






    Am 27.12.2014 wurde die Langlaufsaison auf dem Kniebis eröffnet

    Gemacht mit Video-Software von Freemake


    Endlich ist es soweit! Der lang ersehnte Schnee hat uns seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag wahrlich mit einer weißen Pracht beschert.

    Unser Tipp: Als zahlendes Mitglied des Loipenfördervereins erhalten Sie beim Erwerb einer Saisonkarte für die Nutzung der technisch beschneiten Nachtloipe auf dem Kniebis beim SV/SZ Kniebis eine Vergünstigung von 10€! Mitgliedsanträge finden sie * hier * .

    Auf die Bretter- fertig- los......wir wünschen euch eine schöne Ski- Saison 2014/2015!


    Dezember 2014: Sportfreizeit und Teilnahme am Engadin-Skimarathon

    Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg veranstaltet vom 28.02.2015 - 09.03.2015 eine Skifreizeit im Engadin.
    Am Ende dieser Sportwoche kann man gut vorbereitet am Engadin-Skimarathon teilnehmen. Der Silserhof in Sils-Maria liegt nur 100 m von der Marathonloipe entfernt...

    Weitere Infos:
    unter www.ejw-reisen.de und www.engadin-skimarathon.ch
    oder bei Hans-J. Greschner Tel. 07441 84468



    Winter 2014/2015: Zollstock Loipe- "Süd" liegt nun im Verantwortungsbereich der Freudenstädter

    Mit Beginn der neuen Langlauf- Saison 2014/2015 werden gut 7 Kilometer des südlichen Teils der Zollstock Loipe von dem neuen Freudenstädter Pistenbully mit präpariert.



    Durch eine neue Aufgabenverteilung bei den Loipen entlang der Schwarzwaldhochstraße ergab sich die Gelegenheit, den südlichen Teil der Zollstockspur, die durch die Kniebiser Loipen wunderbar zu erreichen ist, in die Verantwortung der Freudenstädter Loipen- Präparation zu übernehmen.

    Der Vorschlag zur Übernahme der Präparation der südlichen Zollstock Loipe kam aus den Reihen unseres Vereins und wir sind sehr froh, dass unsere Anregung von der Stadt Freudenstadt nun so umgesetzt wird. Durch eine Trennung der südlichen Zollstockspur vom nördlichen Teil der Loipe erhoffen wir uns bessere Voraussetzungen für eine kontinuierliche Präparierung dieser landschaftlich einmaligen Loipe. Der Stadt Freudenstadt gebührt unser Dank und Anerkennung, und wir wünschen viel Erfolg bei der künftigen Aufgabe!



    Dezember 2014: Ski- Opening mit Intersport Glaser am 14. Dezember 2014 im Skistadion Kniebis - Abgesagt !

    Leider musste das Event aufgrund Schneemangels abgesagt werden.




    Dezember 2014: Info für alle Mitglieder: Falscher Buchungstext

    Leider wurde bei der Abbuchung des Jahresbeitrages versehentlich der Buchungstext vom vorigen Jahr benutzt – "Beitrag 2013 Loipenverein“. Es muss natürlich "Beitrag 2014” heißen. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen und hoffen, dass die Skisaison bald beginnt und besser als die letzte wird.




    August 2014: Dank für die beachflags!

    Wir danken Ulrich Jehle von der Firma Karl Jehle Werbetechnik aus Böblingen- Hulb für die gesponsorten "beachflags"! Bei der Bürgermesse in Freudenstadt im Juli 2014 kamen die schönen Flaggen schon zum Einsatz.






    10.10.2014


    Achtung:

    Die am Samstag, 11. Oktober geplante Loipenputzete ist aufgrund der schlechten Wetterprognose abgesagt!






    28.09.2014


    Loipenputzete am Samstag 11. Oktober um 9 Uhr

    „Gute Loipen werden im Sommer gemacht ...
    ... und im Herbst noch einmal überprüft!“


    Daher laden wir alle Langlaufbegeisterten (Mitglieder, Nichtmitglieder und solche, die es werden wollen) ein zur

    Loipenputzete am Samstag 11. Oktober um 9 Uhr.
    Treffpunkt: Parkplatz Lauferbrunnen

    Unter der Leitung vom Revierförster Björn Waidelich (2. Vorsitzender) wollen wir die Loipen von Unrat und größeren Steinen befreien sowie Äste zurückschneiden. Die Loipen werden sowohl zu Fuß als auch mit dem Mountainbike kontrolliert. Wer möchte, kann eine Astschere oder Handsäge mitbringen. Je nachdem ob mit oder ohne Mountainbike bzw. Astschere/Handsäge werdet ihr in Gruppen eingeteilt. Die Mitnahme eines Rucksack-Vespers wäre sicherlich nicht verkehrt. Kommt bitte zahlreich und hofft auf gutes Wetter – auch in der kommenden Skilanglauf-Saison!

    Über jeden spontanen Helfer freuen wir uns sehr! Wer jetzt schon weiß, dass er Zeit und Lust hat, kann sich per E-Mail an info@freudenstadt-loipen.de ankündigen damit wir wissen, wann alle da sind ;o).




    28.07.2014

    Unser Loipenförderverein war mit einem Stand auf der Bürgermesse am 26.07.2014 im Kur- und Kongressezentrum Freudenstadt vertreten.







    08.03.2014

    Einladung zur 1. Mitgliederversammlung nach der Gründung des Vereins im Jahr 2013
    Termin: Freitag, den 9. Mai 2014
    in der Gaststätte Sport-Alm am Dobel, 72250 Freudenstadt, Gottlieb-Daimler-Str. 71
    Beginn: 20.00 Uhr

    Tagesordnung
    1. Begrüßung
    2. Geschäftsbericht des Vorsitzenden
    3. Berichte der zweiten Vorsitzenden sowie des Schriftführers
    4. Rechnungsbericht des Kassiers
    5. Bericht der Kassenprüfer
    6. Entlastung des Vorstands
    7. Mitgliedsbeitrag
    - Festlegung der Fälligkeit des Beitrags
    8. Zuschuss an die Stadt Freudenstadt zum Kauf eines Loipenspurgerätes
    9. Anfragen und Bekanntgaben


    Hans-J. Greschner, Vorsitzender

    Anträge für die Mitgliederversammlung sind spätestens bis zum 25. April 2014 beim Schriftführer des Vereins einzureichen. info@freudenstadt-loipen.de



    30.01.2014

    Groß war der Schreck nach Weihnachten als wir die mutwillige Beschädigung unseres Portals am Lauferbrunnen entdeckten. Eiligst wurde eine außerplanmäßige Vorstandssitzung “zwischen den Jahren” einberufen. Allen Teilnehmern wurde klar, dass die ausschließlich von Fachkräften durchzuführende Säuberung des Portals einen Batzen Geld kosten würde, Geld, das von Sponsoren gespendet oder als Mitgliedsbeitrag entrichtet wurde. Dennoch wurde in der Sitzung beschlossen, unser mit ehrenamtlichen Kräften aufgestelltes Aushängeschild nicht länger in diesem entstellten Zustand zu lassen. Zähneknirschend wurde der schmerzhafte Griff in des Kassiers Säckel genehmigt, das um einige Hunderter leichter wurde.
    Seit einigen Wochen steht das Portal in alter Form wieder da, und die Mitglieder sehen nun regelmäßig am Lauferbrunnen nach dem Rechten.

    Um so größer war dann die Freude, als wir im neuen Jahr von einer großzügigen Geldspende von Mitgliedern aus der Schweiz erfuhren, die uns bei der Begleichung der Rechnung der Reinigungsfirma kräftig unter die Arme griffen!

    Merci villmol i de Schwyz!



    11.01.2014

    Hier finden Sie alle bisher erschienenen Presseberichte zum Loipenportal:
    Info- Seite - Pressestimmen



    29.12.2013

    Leider mussten wir heute abend feststellen, dass Unbekannte das Loipenportal mit Schmierereien zerstört haben.
    Abgesehen davon, dass wir überhaupt nicht nachvollziehen können, wie man ehrenamtliches Engagement derart herabwürdigen kann und unsere Arbeit derart schädigt, ist durch den Vandalismus auch ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden.

    Bei der Polizei Freudenstadt wurde umgehend Anzeige erstattet.



    28.12.2013

    Sponsoring:

    Sie haben eine Firma oder ein Unternehmen und begeistern sich für die Loipen in Freudenstadt, Kniebis und Umgebung?

    Sponsoren des Loipenfördervereins Freudenstadt und Umgebung e.V. werden auf unserer Webseite präsentiert und können am Loipenportal am Lauferbrunnen auf einer Sponsorentafel ganzjährig für Ihr Unternehmen werben.

    Alle Plätze auf der Vorderseite sind inzwischen belegt. Vielen Dank all unseren Sponsoren!

    Als Ergänzung stellen wir auf der Rückseite der Tafel noch eine geringe Anzahl an Plätzen für weitere Sponsoren zur Verfügung. Diese Tafel ist ebenfalls sehr gut zu sehen, wenn man in Richtung Parkplatz Lauferbrunnen geht. Der Salzleckerweg als schöne Verbindung zwischen Freudenstadt und Kniebis ist übrigens auch im Sommer bei Wanderern und Radfahrern sehr beliebt!

    Bei Interesse an einem Platz auf der Rückseite der Sponsorentafel wenden Sie sich an: info@freudenstadt-loipen.de



    20.12.2013

    Seit heute steht Ihnen auch eine iOS Version der Loipen App zu Verfügung. Näheres finden Sie unter "Info- Seite Loipen- App" oder durch einen Klick hier



    12.12.2013

    Das Ski- Opening mit Intersport Glaser am 15.12.13 ist abgesagt.



    03.12.2013

    Am 15.12.13 wird die Langlauf- Saison im Skistadion Kniebis mit einem großen Langlauftest eröffnet. Anmeldung und Infos über Intersport Glaser oder hier im Flyer.
  • Technik-Kurse im klassischen und Skating-Stil für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Service-Kurse zur besseren Wartung des Materials - vom Wachsen bis zur Pflege
  • Material Test für Ski, Schuhe und Stöcke der teilnehmenden Marken